Faire Partnerschaft: So gelingt eine Beziehung auf Augenhöhe

Die Frauenberatungsstelle Leibnitz – Verein Freiraum wird meistens dann aufgesucht, wenn Beziehungen in Schwierigkeiten stecken. Energielose Mütter, entfremdete Väter, finanzielle Sorgen, Trennungen und Gewalt sind auch im Bezirk Leibnitz häufige Probleme. Gewalt entsteht oft durch ein Machtungleichgewicht. Daher sollte frühzeitig vorgebeugt werden.

„Wir müssen früher ansetzen und die Paare ins Gespräch bringen, solange in der Beziehung noch alles gut läuft“, ist Renate Gruber überzeugt. Wenn Frauen mit Kindern in der Beratung gefragt werden, wie es so weit gekommen ist, kommt oft die Antwort, dass sie sich keine Gedanken gemacht hätten. Die Liebe ist zuerst groß und soll  nicht mit Forderungen oder Geldfragen gestört werden. In der ersten Beziehungsphase über geteilte Pflichten zu sprechen, wird oft nicht als nötig gesehen, weil nicht viel Arbeit im Haushalt anfällt und beide ihr eigenes Geld verdienen. Ein großer Bruch passiert mit dem ersten Kind. Die Frau bleibt meist zuhause. Ohne nachzudenken, übernimmt die junge Mutter, neben der sehr fordernden Kleinkindbetreuung, die Denkarbeit für die ganze Familie – von den Verwandtschaftsfeiern über das Befüllen der Hausapotheke bis zu den Arztterminen – auch für den Partner. Und auch wenn die Tätigkeit vielleicht aufgeteilt wird, bleiben die Verantwortung und Denkarbeit oft bei ihr. Und dann wird nie mehr darüber gesprochen. Der Partner wird zum zusätzlichen Kind degradiert, was auch die Beziehung beeinflusst. Wenn dann Frauen wieder ins Berufsleben zurückkehren, dann können und wollen sie mit den Kinderbetreuungspflichten und dieser ganzen Ladung an unsichtbaren Verpflichtungen nur eingeschränkt Zeit und Energie in den beruflichen Erfolg stecken. Dadurch leidet nicht nur die Altersvorsorge der Frau, sondern auch die Beziehung zwischen Vater und Kind, weil der Vater weniger in die Kinderbetreuung eingebunden wird.

Die Beratungsstelle möchte Frauen und Paare frühzeitig über die Konsequenzen ihrer Entscheidungen informieren. Frauen können sich finanziell absichern und Väter  die Chance auf eine enge Beziehung mit ihren Kindern bekommen. Werkzeuge helfen, typische Fallgruben sichtbar zu machen und es gemeinsam besser zu machen.  Auch Paare, die sich für ein traditionelles Rollenmodell entscheiden, sollten dies bewusst, informiert und gemeinsam tun. Normalerweise berät der Verein Freiraum nur Frauen, aber in diesem Fall werden auch Paare unterstützt, um Partnerschaftsgestaltung nicht nur zur Aufgabe der Frau zu machen. Das Freiraum-Team bietet auf Einladung auch Informationsabende und Gruppendiskussionen in den Regionen an – kostenlos ab sechs Teilnehmenden.

Weitere Informationen gibt es beim Verein Freiraum. Ansprechpartnerin: Renate Gruber, Telefon: 0677 644 98 325.