Frauenbestärkende Gruppen für Frauen in Pension starten

Mit dem Projekt “Pensionistinnenforum” des Vereins Freiraum werden engagierte Frauen in Pension gestärkt und ihre gesellschaftliche Teilhabe gefördert.

LEIBNITZ. Im gemütlichen Ambiente des Café Wohnzimmer fand kürzlich eine Schulung für sechs engagierte Frauen statt, die künftig bestärkende Gruppen für Frauen in Pension leiten werden. Diese Initiative ist Teil des Projekts “Pensionistinnenforum” des Vereins Freiraum und zielt darauf ab, Frauen in Pension zu bestärken und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

Sichtbar und wirksam

Während der Schulung lag der Schwerpunkt auf dem Ermutigen der Teilnehmerinnen, Gruppen selbstbewusst und kompetent zu leiten. Von Juni bis November dieses Jahres werden die neu geschulten Tischleiterinnen regelmäßig „Tische“ für Frauen in Pension organisieren. Je Gruppe nehmen vier bis acht Frauen Teil, die auf den Tisch bringen, was sonst an Frauenthemen unter den Tisch fällt. Die genauen Termine der Gruppenveranstaltungen sind auf der Webseite des Vereins zu finden und werden kontinuierlich aktualisiert.

Mit dabei ist eine 5-teilige Reihe „Angstfrei“, eine Gruppe zum selbstbewussten „Frau-sein“. Das Thema Verlust wird in einer Gruppe künstlerisch aufgearbeitet und ein Tisch wird sich dem ungenutzten Potenzial der Frauen in Pension widmen – mit dem Titel „Oma kann das“. Das Angebot wird ständig erweitert. Bis Jahresende werden vierzig dieser Gruppen stattfinden.

Schubladendenken abschaffen

Frauen werden mit der Pensionierung oft in eine Schublade gesteckt, die problembehaftet mit Pflegebedarf, teurem Pensionssystem und charakterlichen Stigmata besetzt ist. Oder diese Gruppe der jüngeren Pensionistinnen wird gar nicht erst wahrgenommen. Dabei sind die meisten geistig fit, ideenreich und körperlich aktiv und vor allem erfahren.

Das “Pensionistinnenforum” bietet einen Raum, in dem sie sich gegenseitig stärken und unterstützen und vor allem ihre Komfortzone verlassen können. Überdies ermöglicht es ihnen, gesellschaftswirksam zu werden und Veränderungen zu bewirken. Sie werden sichtbar.

“Wir möchten Frauen in Pension eine Plattform bieten, auf der sie ihre Stärken und Fähigkeiten einbringen können”, erklärt die Projektleiterin Renate Gruber vom Verein Freiraum. “Unser Ziel ist es, das unpassende Bild von älteren Frauen aufzubrechen und die Vielfalt und das Potenzial dieser Frauen sichtbar zu machen.” Dieses Projekt ist vom Bundeskanzleramt finanziert, weil die Teilhabe von älteren Frauen so wichtig für die Gesellschaft ist.

Kontakt und Informationen

Alle Frauen in Pension aus der Südsteiermark sind herzlich willkommen. Die nächste Schulung für Tischleiterinnen findet bereits am 4. Juli statt – gerne auch für Neueinsteigerinnen.

Verein Freiraum
Ansprechperson: